Erfolg, Erfolg

In Mamas Bauch fing alles an
Da fühlte ich schon, was ich kann
Ich bin durchs Fruchtwasser gekrault
Da hätt Marc Spitz* vor Scham gejault – er hat Erfolg

Als ich dann in der Wiege lag
Da strahlte Mama Tag für Tag
Ich schrie, da wurd ihr völlig klar
Aus ihrem Sohn wird mal ein Star

Immer auf der Sonnenseite hatte ich Erfolg

Mit vier Jahren konnt ich schon
Die Nummer von unsrem Telefon
Mama mit strahlendem Gesicht
Rief: Einstein konnte sowas nicht

Im Dorf im Kindergartenchor
Da sang ich alles schon was vor
Wurd Spatz am Regensburger Dom
Und sang in Hamburg das Phantom

Immer auf der Sonnenseite hatte ich/er Erfolg

Die Schule war mir keine Qual
Denn das Lehrerpersonal
Gab mir gute Noten nur
Bis hin zum Luxusabitur

Danach dann bei der Bundeswehr
Liebten mich die Soldaten sehr
Ob Gefreiter, ob Major
Ein jeder sang mit mir im Korps

Immer auf der Sonnenseite hatte ich/er Erfolg

Text: Primmich/von Henkell



Ist Ihnen Marc Spitz noch ein Begriff? Der hatte bei der Olymiade in München 1972 in sämtlichen Schwimmdisziplinen einen Weltrekord nach dem anderen aufgestellt und dafür gerechterweise Goldmedaillen en masse eingeheimst. Im Anschluss gabs Marc Spitz dann als Bravo-Starschnitt. So hing er dann auch über meinem Bett, oder wars die Badewanne? Diese betonharte Schwimmerbrust, dekoriert mit mindestens sieben Mal Gold. Dieser süße Schnäuzer, der damals ja sehr in Mode war. Diese siebziger Jahre-Frisur. Viele Erscheinungsformen, mit denen mich Marc spitz gemacht hat! Ich glaub, es war die Badewanne. Und dann war da natürlich noch die Badehose mit den Streifen in den Farben der USA-Flagge. Längsstreifen. Längsstreifen betonen doch alles Vertikale. Oder?